• News 911089 911278

Lernende

Nadine Ochsenbein

 Nadine Ochsenbein

Kontakt

Obrist Radsport AG
Zürcherstrasse 31
8908 Hedingen

1. LehrjaHr 2022/2023

Wie doch die Zeit vergeht! Schon ist mein erstes Lehrjahr vorbei. Ich werde von Jürg und dem Team tatkräftig unterstützt und gefördert. Dank ihnen konnte ich schon sehr bald erste Arbeiten selbstständig ausführen. Auch das Gelernte aus der Schule und den überbetrieblichen Kursen kann ich bei der Arbeit im Betrieb umsetzen und vertiefen. Wenn ich Fragen oder Unklarheiten habe, bekomme ich stehts Hilfe von meinem Lehrmeister oder dem Team.

 

Die folgenden Arbeiten erledige ich bereits selbständig:

  • Service an Rollern und Motorrädern
  • Reifen ersetzen an Rollern und Motorrädern
  • MFK-Bereitstellungen von Rollern und Motorrädern
  • Neumontage von Rollern und Motorrädern
  •  

Nach meinem ersten Lehrjahr fühle ich mich noch immer wohl im Lehrbetrieb und bin von meiner Berufswahl nach wie vor überzeugt. Ich freue mich auf all die neuen Dinge, die ich im weiteren Verlauf der Lehre noch lernen werde.

 

 

Berufswahl

Mein Name ist Nadine, geboren bin ich im Jahr 2006. Ich wohne im ländlichen Schönenberg ZH. Hier bin ich aufgewachsen und wohne zusammen mit meinen Eltern und meiner älteren Schwester.

 

In meiner Freizeit halte ich Kaninchen und Meerschweinchen. Ich bin gerne draussen in der Natur oder sonst unterwegs. Seit kurzem auch mit meinem 125er Motorrad.

 

Wie ich bei Obrist «gelandet» bin?

Ich wusste schon lange, dass ich irgendetwas mit Mechanik lernen wollte. Also habe ich diverse Berufe geschnuppert wie Landmaschinenmechanikerin, Kleingerätemechanikerin, Fahrradmechanikerin und auch Motorradmechanikerin. Dabei gefiel mir Fahrrad- und Motorradmechanikerin am besten.

Im Sommer 2021, vor dem letzten Schuljahr, musste ich mich dann entscheiden. Also fragte ich bei der Obrist Radsport AG nach einem Schnupperplatz. Da diese Firma eine Fahrrad- und Motorradwerkstatt hat, wollte ich nochmals beides schnuppern als Entscheidungshilfe. Schon zu Beginn meiner Schnupperlehre fühlte ich mich bei Obrists sehr wohl. Ich spürte die Begeisterung für Zweiräder und liess mich davon anstecken. Nach dieser Schnupperlehre war für mich klar: Ich will Motorradmechanikerin werden.

 

Da Jürg und Myriam Obrist mich für passend hielten, für diesen Beruf und auch für Ihr Team, boten Sie mir diese Lehrstelle an. Da ich mich hier von Anfang an sehr willkommen fühlte, sagte ich freudig zu.

 

Nun arbeite ich schon über einen Monat hier und fühle mich genauso wohl wie bei der Schnupperlehre. Ich bin noch immer überzeugt, denn richtigen Beruf gewählt zu haben. Ich habe schon viel gelernt und lerne täglich Neues. Auch im Team bin gut aufgenommen worden, alle unterstützen mich und sind sehr hilfsbereit.

 

 

 

// 2Rad

 

Velos, Motorrad,
News, Galerie, 
Fachgeschäft

Radsport

 

→ Jetzt für Bike-Service anmelden

→ Jetzt für Moto-Service anmelden

 

 

 

         

 

 

    

// Öffnungszeiten

 

Di – Fr

  

08.00 – 12.00 | 13.30 – 18.30

Sa

 

08.00 – 16.00

So – Mo

 

geschlossen

 

Unsere Vertretungen:

 

Links

 

 

 

 

   

// Standort

 

Obrist Radsport AG

Zürcherstrasse 31

8908 Hedingen

 

obrist@2rad.ch

044 761 00 56

 

 

Datenschutz • Impressum